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- Dieses Thema hat 26 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 9 Monaten von
Gatsby.
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13. April 2018 um 22:01 Uhr #660
Mitsubishimann95
OktanerHabe auch einen Umbau gemacht das war ein Mitsubishi Galant 2.0 Sport Edition mit 136 ps 4G63 Sauger umgebaut auf den
6A13 V6 Bremse , Fahrwerk , Motor , Kabelbaum , Steuergerät alles mit übernommen…….
Gott sei Dank habe ich den 4 Zylinder für den Kaufpreis des Schlachters losbekommen und die Karosserie auch….
Jetzt hab ich statt 136…. 163 Ps….. der Aufwand hat sich trotz allem nicht gelohnt sind nur 27 ps mehr
Eventuell lass ich das Motorsteuergerät bei Teske etwas optimieren……
Solche umbauten sind absolut kein Thema wenn man viel selbst machen kann….. Ich bin ganz ehrlich ich würde es vermutlich nicht wieder tun……
Wenn du das Auto veräußerst und bedenkst wie viel Zeit/Geld du reinsteckst was dir keiner Zahlt ist das schon Irsinnig…..
Ich für meinen Teil kann nur sagen das es mir Spaß gemacht hat und es hat mir sehr mit meiner Ausbildung geholfen 🙂
13. April 2018 um 22:02 Uhr #661Oktapus
OktanerDie TÜV-Abnahme stelle ich mir schlimm vor. Wie läuft denn sowas ab?
13. April 2018 um 22:07 Uhr #662Mitsubishimann95
OktanerSchlimm ? 😀 Nein gar nicht
Das Auto wird begutachtet , Nummern verglichen und zum Schluss dann noch Abgasuntersuchung und wenn es gut läuft wird es dann eingetragen.
13. April 2018 um 22:26 Uhr #664Oktapus
OktanerDas weckt Mut! Danke.
13. April 2018 um 22:41 Uhr #666Gatsby
OktanerUnd wieviel kostet das, wie eine normale abnahme?
13. April 2018 um 22:44 Uhr #667Gatsby
Oktaner@Mitsubishi…wärst du nich günstiger gekommen wenn du nur an der Nockenwelle rumgefeilt hättest 😛
…vlei wären es mehr als 27ps geworden
13. April 2018 um 22:55 Uhr #668Mitsubishimann95
OktanerNaja vielleicht nur Nockenwelle bei einem Sauger bringt GAR NICHTS!!!
Außerdem holst du die 27 ps nur über Drehzahl….. bei dem V6 hat man Hubraum und 2 Zylinder mehr
Klar hätte ich den 4g63 auf Turbo umrüsten können….fand den V6 aber schöner
14. April 2018 um 07:06 Uhr #675Gatsby
OktanerStimmt ohne ne höhere Kompression, bringt Nockenwelle nix
14. April 2018 um 15:52 Uhr #685Mitsubishimann95
OktanerNaja ohne die Kompression bringt dir das auch so nichts…. weil das was Angesaugt wird muss verdichtet werden….damit das dann BOOM macht….
Mit der Nockenwelle veränderst du die Schließ/Öffnungszeiten was glaubst du warum der Kleine Schlaue Japaner bei Honda damals das V-Tec erfunden hat tja genau deshalb….für den normalen Drehzahl bereich bis 4000-4500 einen Normalen Nocken ab 4500 einen Scharfen Nocken….
Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung du davon hast am besten schaust du dir mal Bilder auf Google an von Scharfen bzw…. normalen Nockenwellen.
Der nachteil bei einer Scharfen Nockenwelle ist je mehr ° sie hat desto unrunder läuft dein Motor und dein Abgasverhalten wird schlechter
Also gibt es ab einer gewissen ° Zahl ich nenne jetzt mal ein Bsp. 285° (nagelt mich nicht fest) keine bestandene HU mehr weil euer Abgasverhalten nicht Stimmt.
14. April 2018 um 20:26 Uhr #691Gatsby
Oktanernaja ehrlich gesagt bin durch jp erst auf das Thema Nockenwelle gestoßen und hab mich etwas belesen im inet…da kam raus, wie du schon sagst das die Ventile länger offen sind blabla, das aber aufgrund der form der nocke, die dann steiler anläuft, leerlauf/Standgas sehr unruhig werden kann….aber warum das abgasverhalten schlechter wird versteh ich nur zum teil, wenn mehr rein kommt, muss mehr rauskommen, ist klar
14. April 2018 um 21:50 Uhr #701Mitsubishimann95
OktanerJeder Motor hat eine gewisse Resonanz egal ob 2 Takt oder 4 Takt selbst Wankelmotoren haben das…….
mit der Scharfen Nockenwelle änderst du in gewisser Hinsicht die Steuerzeit vom Motor sprich Ventil auf/Überschneidung/Ventil zu ist bei einer Scharfen Nockenwelle viel länger .
An deinem Auto wurde bestimmt schonmal Tüv gemacht oder ? 😀
Da wird ja die Hauptuntersuchung gemacht
und eine Abgasuntersuchung…
bei jeder Verbrennung fallen neben Kohlendioxid ,Wasserdampf , Stickstoff und Edelgase auch Kohlenmonoxid (Co)
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Hc) , Stickoxide (NOx) sowie Feststoffe ( Ruß) an …… Worüber sich ja die Politiker Streiten 😀 Welches Gas jetzt Böse ist…. Nunja jedes Auto hat für sein Baujahr eine gewisse Grenze….. die es nicht überschreiten darf
Das heißt du änderst mit der Scharfen Nockenwelle das Abgasverhalten da ist es auch wiederrum so das es da ein gewissen Spielraum gibt.
Es ist ja so wenn was wirkt will man immer mehr 😀 egal ob es Ladedruck oder Nockenhub ist 😀
15. April 2018 um 09:14 Uhr #707Gatsby
OktanerDanke für die leerstunde 😀
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